Fahrsimulator

Unser Fahrsimulator unterstützt vor allem Ferienfahrschüler und Plettenberger und Attendorner Schüler vor ihrer ersten „richtigen“ Fahrstunde. Er besteht aus drei Bildschirmen, um das Fahren so genau wie möglich zu simulieren – wie im echten Leben muss man beispielsweise einen Schulterblick machen, rechts vor links achten oder mit Querverkehr rechnen.

Er hat wie ein echtes Auto eben auch, Gas-Brems- und ein Kupplungspedal sowie eine Schaltung, Blinker , Lichtschalter und und und.

 

Welche Vorteile hat der Simulator?

  • Man kann durch die Verknüpfung von Theoriunterricht und Simulatorstunden die gelernten Inhalte besser verinnerlichen.
  • Vor der ersten richtigen Fahrstunde ist man weniger nervös, weil man schon etwas vertrauter mit den Gerätschaften ist.
  • Simulatorstunden können weniger „richtige“ Fahstunden bedeuten. Der Simulator ersetzt selbstverständlich keine gesetzlich verpflichtenden Ausbildungsstunden.
  • Auch wenn wir teilweise auf E-Mobilität umgestiegen sind, ist Herr Simulator unser umweltschonendster Kollege.

Fahren kann man mit dem Simulator in Plettenberg oder Attendorn nach Terminabsprache mit dem Plettenberger Büro innerhalb der Öffnungszeiten